Reaktionen auf die nicht waidgerechte Tötung einer Hauskatze

Bild einer Katze in einer Lebendfalle
Symbolbild

Das Video, das das fragwürdige Töten einer Hauskatze zeigt, die als Fehlfang in eine Lebendfalle im Raum Aichach-Friedberg geraten war, schlägt nicht nur unter uns Jägern hohe Wellen. Im Video kommentiert die Jägerin, in deren Revier die Hauskatze unterwegs war, auch noch in nicht nachvollziehbarer Art und Weise ihr Handeln. Die breite Anteilname der Bevölkerung zeigt wieder einmal, den hohen Stellenwert unseres rechtmäßigen und waidgerechten Handelns. Wir wollen die Akzeptanz für das Waidhandwerk nicht noch weiter in Gefahr bringen, sondern müssen im Gegenteil für die Sinnhaftigkeit der Jägerei werben.

Unser erster Vorsitzender, Harald Männlein wurde auch von Markus Hörath von den Erlanger Nachrichten angesprochen, wie die Meinung der Erlanger Jäger zu dem Vorfall sei. Das Interview wurde in der Ausgabe von 15.1.2021 in der Rubrik "Stadtgespräche" veröffentlicht. Wir möchten das klare Statement unterstreichen und verweisen hier auf den Abdruck des Originalartikels.

Außerdem hat auch der Bayerische Jagdverband BJV umgehend zum Vorfall Stellung bezogen. Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie ebenso hier.

Interview mit Harald Männlein zu Vorfall einer grausam getöteten Hauskatze im Kreis Aichach-Freidberg

Artikel Erlanger Nachrichten - Stadtgespräch 210115 (913,7 KiB)