Rückwärtssuche auf Jungtiere

Die Wildtierhilfe Mittelfranken e. V. hilft

Bild eines jungen Kaninchens von Susan Aken / Pixabay
Scheinbar verwaiste Jungtiere, die eingesammelt beim Revierpächter landen, werden nicht selten zum Problemfall

Frau Nicole Voigt hat sich vor einigen Tagen an uns gewandt und gebeten die Jägerschaft über die Arbeit der Wildtierhilfe Mittelfranken e. V. zu informieren. Da mit dem Frühjahr die Fälle von verwaisten Jungtieren wiederkehren, ist es ihr ein großes Anliegen, über die Möglichkeiten, Unterstützung für die Reviere zu bieten, zu berichten. Aus ihrer Erfahrung berichtet die Jägerin über die Problemstellungen, die sich aufgrund verunfallter Muttertiere oder dem irrtümlichen Einsammeln von scheinbar verwaisten Jungtieren ergeben. Noch schwieriger wird es, wenn wir Bachen, Geißen oder Alttiere mit prallem Gesäuge vorfinden, die bei Verkehrsunfällen getötet wurden. Sicherlich war schon jeder Revierpächter mit der Frage konfrontiert, wie er nun die zugehörigen Jungtiere aufspüren und mit ihnen verfahren soll.

Hier kann die Wildtierhilfe Mittelfranken e. V. mit ihrer Rückwärtssuche auf Jungtiere helfen. Die speziellen Nachsuchehunde (dazu zählt Frau Voigt auch ihre Drahthaare) stellen sicher, dass auch das richtige Jungtier gerettet werden kann. Der Verein kümmert sich weiterhin um die Versorgung und Unterbringung der Tiere.

Wer im Falle des Falles die angebotene Hilfe beanspruchen möchte, der kann sich die 24h Jungtier-Notfall-Hotline notieren:

Wildtierhilfe 0176 / 85 46 96 87

Betroffene Pächter mit verunfallten Muttertieren oder die sonstige Hilfe in Sachen Wildtier-Jungtiere benötigen, können sich dort jederzeit melden. Es wird dort unkompliziert und schnell geholfen.