Wie werde ich Jäger?

Die Ausbildungsmöglichkeiten der „Jägervereinigung Erlangen e.V.“ sind optimal auf die Jägerprüfung abgestimmt. Viele der für die Jägerprüfung relevanten Tierpräparate sind vorhanden. Eine eigene Anlage zeigt den größten Teil der einheimischen Gehölze und Pflanzen. Ein Waldlehrpfad vermittelt jagdliches und biologisches Wissen. Das Lehrrevier mit allen jagdlichen Einrichtungen grenzt direkt an das „Jägerhaus“. Für das jagdliche Schießen stehen eigene Schießstände zur Verfügung.

Es werden jährlich zwei Ausbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung in Bayern wie nachstehend genannt durchgeführt. Sie bereiten auf den schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil der Jägerprüfung im Freistaat Bayern vor.

Fragen zur Ausbildung / Anmeldung

Sollten Sie Fragen zur Ausbildung haben oder möchten sich zum Vorbereitungskurs anmelden, dann wenden Sie sich bitte an Andrea Hornig (Ausbildungsleiterin) unter oder telefonisch unter +49 176 / 22917688.

Kursinformationen auf einen Blick

Aspekt Information
Grundlage Lehrplan für die Ausbildungslehrgänge des BJV - Bayern
Lehrgangsdauer jeweils März bis Juli bzw. September bis Januar
Theoretische Ausbildung ca. 120 Stunden
Praktische Ausbildung mindestens 60 Stunden
Gesamtdauer des Kurses ca. 5 Monate, jeweils Samstag und Sonntag früh bis Nachmittag,
Schießen und spezielle Fächer teilweise unter der Woche
Kursgebühr € 850.- ohne staatliche Prüfungsgebühr, Munitions-
kosten und Lehrbücher
Nächster Termin Infoveranstaltung Samstag 14.9.2019 um 9.00 Uhr, Haus der Erlanger Jäger, Spardorfer Straße 202, Erlangen-Sieglitzhof

Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der Jägervereinigung Erlangen e.V. für den Jungjägerkurs.

Ausbildungsantrag stellen

Die Anmeldungstermine stellen die einzige Möglichkeit dar, einen Antrag für die Ausbildung zu stellen und ist für die Teilnahme verpflichtend. Die Veranstaltung wird rechtzeitig auf dieser Seite bekannt gegeben. Sie können sich jederzeit bei unserer Ausbildungsleiterin melden und vormerken lassen. Sie führt eine Liste und kann Ihnen bereits im Vorfeld eine Einschätzung geben, ob im aktuellen Kurs vermutlich noch Plätze frei sind. Den Ausbildungsantrag können Sie bereits vorher hier herunterladen und ausgefüllt zu der Informationsveranstaltung mitbringen.

Vorab zugeschickte Anträge werden nicht berücksichtigt!