Allgemeine Geschäftsbedingungen der Jägervereinigung Erlangen e.V. für den Jungjägerkurs

1. Die Anmeldung zum Jungjägerkurs erfolgt verbindlich in den von der Jägervereinigung Erlangen e.V. durchgeführten Informationsveranstaltungen. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese AGB an und erklärt verbindlich, an dem Lehrgang der Jägervereinigung Erlangen e.V. teilzunehmen. Insbesondere in den Fällen, in denen sich für den betreffenden Lehrgang mehr Teilnehmer anmelden, als im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Durchführung des Lehrganges teilnehmen können, kann die Jägervereinigung Erlangen e.V. Anmeldungen ablehnen. Die Ablehnung erfolgt nach Eingang der Anmeldung, verbunden mit dem Angebot an einem späteren Kurstermin teilzunehmen. Beträgt die Anzahl der Anmeldungen für einen Jungjägerkurs weniger als 8 Teilnehmer, behält sich die Jägervereinigung Erlangen e.V. vor, den Kurs nicht durchzuführen. Bereits entrichtete Kursgebühren werden zurückerstattet, weitere Ansprüche –insbesondere auf Schadenersatz- bestehen nicht.
  2. Der Komplettpreis ist sofort bei Anmeldung in bar zur Zahlung fällig. Im Komplettpreis ist die Prüfungsgebühr, Munitions- und Schießstandgebühren sowie die Kosten für Lernmaterialien nicht enthalten. Der Teilnehmer erhält nach Bezahlung des Komplettpreises einen Quittungsbeleg, der zugleich eine Anmeldebestätigung darstellt.
  3. Wird die Durchführung des Lehrganges infolge höherer Gewalt, behördlicher Maßnahmen oder sonstiger von der Jägervereinigung Erlangen e.V. nicht zu vertretender Umstände unmöglich, kann der Teilnehmer hieraus weder Schadensersatzansprüche noch ein Rücktrittsrecht herleiten, Eventuell bezahlte Gebühren werden in diesem Fall zurückerstattet.
  4. Die Jägervereinigung Erlangen e.V. übernimmt keine Haftung für Schäden, die allein von anderen Lehrgangsteilnehmern verursacht werden. Der Teilnehmer stellt die Jägervereinigung Erlangen e.V. von Schadensersatzansprüchen anderer Lehrgangsteilnehmer oder Dritter für vom Teilnehmer allein verursachte Schäden frei. Die Jägervereinigung Erlangen e.V. haftet lediglich für von ihr vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Dies gilt auch für die Haftung für Schäden an vom Teilnehmer zum Lehrgang sowie zu sonstigen Veranstaltungen der Jägervereinigung Erlangen e.V. mitgebrachten Waffen, Ferngläser und dergleichen. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung der Jägervereinigung Erlangen e.V. beruhen, bleibt von den vorstehenden Haftungsregelungen unberührt.
  5. Der Teilnehmer verpflichtet sich zu einer aktiven und kooperativen Zusammenarbeit sowohl mit der Jägervereinigung Erlangen e.V., als auch mit den Lehrgangsteilnehmern. Eine ständige Anwesenheit während der Ausbildungszeit ist Pflicht. Die Ausbildungsvorgaben sind zu erfüllen.
  6. Der Wechsel von Lehr- bzw. Ausbildungskräften und dem Ausbildungsort ist keine wesentliche Änderung und berechtigt daher nicht zum Rücktritt vom Lehrgang. Wesentliche Änderungen, die seitens der Behörde vorgegeben werden, können während und vor der Maßnahme durchgeführt werden und berechtigen nicht zum Rücktritt.
  7. Bild- und Tonaufnahmen sind während des Unterrichts ausschließlich nach Absprache gestattet. Im Falle der Zuwiderhandlung kann die Jägervereinigung Erlangen e.V. den Teilnehmer vom weiteren Unterricht ausschließen.
  8. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass seine Anmeldedaten zur Bearbeitung und Verwaltung auf der EDV- Anlage der Jägervereinigung Erlangen e.V. gespeichert werden.
  9. Gerichtsstand ist Erlangen